Lieblingslinks zum Sonntagskaffee #3

Konnte ich in der Schulzeit den Sonntag nicht leiden (ohhh nee, morgen ist schon wieder Schule!), ist er mir inzwischen richtig ans Herz gewachsen. Wann kann man sich schon mal so gemütlich und ohne schlechtes Gewissen Zuhause einkuscheln? Eben. Damit der Sonntag noch ein kleines bisschen schöner wird, gibt es wie jeden Sonntag eine Lese-Liste, die sich besonders gut mit Kaffee und etwas Zeit verträgt. Dieses Mal mit: Kulturtipps gegen den Lagerkoller, einer Fürsprache für Small-Talk, etwas Promi Gossip und einer Buchhandlung, die nur Autorinnen und queere Autor*innen führen wird.

Kein Tag vergeht ohne Push Nachrichten zu Corona. Müssen wir bald alle Zuhause bleiben? Droht eine Ausgangssperre? Sollten wir spätestens jetzt anfangen, Hamstereinkäufe zu machen? Fragen, auf die es (noch) keine endgültigen Antworten gibt. Aber weil es nicht schaden kann, demnächst mehr Zeit in den eigenen vier Wänden zu verbringen, stellt euch das Team von Beige nacheinander Bücher vor, die euch durch die Quarantäne retten. Den Anfang macht Julia u.a. mit Delia Owens und Siri Hustvedt.
Und auch ZEIT ONLINE liefert euch fantastische Kulturtips gegen den drohenden Lagerkoller.

Sollten wir nur Werke von Autorinnen lesen? Eine Frage, die neulich in meinem Buchclub aufkam und mich seitdem nicht mehr ganz los lässt. Emilia von Senger ist da schon ein paar Schritte weiter: Sie wird im September in Neukölln die Buchhandlung She Said eröffnen, die ausschließlich Bücher von Autorinnen und queeren Autor*innen führen wird. Die taz hat sie auf der Baustelle besucht und stellt die Ideen von Emilia hinter dem Projekt vor.

Wie steht ihr zu Small-Talk? Netter Talk oder absolute Zeitverschwendung? Nach dem Artikel von Julia Korbik auf This is Jane Wayne weiß ich jedenfalls die Kunst und das Nutzen von Small-Talk eindeutig wieder mehr zu schätzen.

Etwas cheesy, aber eine nette Ablenkung zu den Corona Push Nachrichten: Die Journalistin Lindsay Crouse schreibt in der New York Times wie es sich anfühlt, wenn der Ex-Freund plötzlich der neue Boyfriend von Lady Gaga (!!!) ist. Denn genau das ist Lindsay wirklich passiert. Ja, echt jetzt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s